… für Bildungseinrichtungen

Dozentin für Kunst- & Kulturgeschichte(n)

Lebendige Vermittlungsarbeit

Ich stehe für abwechslungsreiche fundierte Vortrags- und Semiararbeit, die auf langjährger Erfahrung aufbaut. Neben Wissenserweiterung spielt für mich die Interaktion der Teilnehmenden eine große Rolle.
Als weiteres Format biete ich auch forschendes Lernen an.

DAS BESONDERE: Ich möchte, dass meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende wissend und lächelnd nach Hause gehen.

 Themenbeispiele

  • Zerbrechliche Welten – Historie rund um die Kunst des Porzellans

  • Tafelkultur vom Mittelalter zur Barockzeit

  • Kultur des Kaffees, des Tees und der Schokolade

  • Die Zeit des Biedermeier … was steckt hinter dieser kurzen Epoche?

  • Stilkunde der angewandten Kunst vom Mittelalter bis zum Jugendstil

  • Mode & Tanz um 1900

  • Die Kulturgeschichte der 1920er Jahre

  • Künstlerbiografien: Ernst Barlach - Gabriele Münter - Emile Gallé

  • Geschichten rund um Weihnachten … Was steckt hinter Lebkuchen und Christstollen? Weihnachtmann oder Christkind?


    … weitere Highlights:

  • Porzellansprechstunde – Teilnehmende machen sich mit mir auf die Spurensuche, um eigene Porzellanobjekte zu identifizieren

  • Repräsentationskultur der Barockzeit am Beispiel des Grünen Gewölbes

    Anschließend eine Reise zu den Originalen erwünscht? Sprechen Sie mich gern an!


    Forschendes Lernen:

  • der Methodenkoffer dieser besonderen Methode des Lernens eröffnet den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern eine ganz besondere Art der Wissenserweiterung.
    Beispiel eines von mir betreuten Projektes: Forschungswerkstatt: Tafelkultur - ein gesellschaftliches Phänomen