… für Kindergärten/Grundschulen

Das Mittelalter einmal ganz anders erleben!

Das Fürstenpaar bittet zu Tisch …

An einem Vormittag begeben sich die Kinder auf eine ganz besondere Zeitreise. Im Mittelpunkt hierfür steht die mittelalterliche Tafelkultur. So erkennen die Kinder schnell, dass das Mittelalter nicht nur aus Burgen und Rittern bestand. In abwechslungsreicher und anschaulicher Methodik werden u.a. auf folgende Fragen gemeinsam Antworten gefunden:

Was musste ein Ritter außer Reiten und Kämpfen noch können? Wo wurde das Messer abgewischt, um es wieder in die gemeinsam genutzte Schüssel zu stecken? Woher kommt die Serviette? Warum durfte man schon damals nicht mit vollem Mund trinken? Woher stammt der Begriff „höflich“? Warum hatten im Mittelalter Gläser spitze Noppen? Was steckt hinter dem Sprichwort „seinen Senf dazugeben“?

Die Kinder erfahren, dass viele Benimmregeln, die noch heute Gültigkeit haben, eine lange Geschichte besitzen.

UND DAMIT NICHT GENUG: Es wird gebastelt und getanzt, gerätselt, gestickt und gemalt.

DAS BESONDERE: Ein Lernvormittag, der nicht nur nachhaltig ist, sondern auch noch Spaß und Lernen leicht macht.